Vermischtes

Hunde für Wettkämpfe geschunden - Halter im Visier der Justiz

Mehrere Freiburger Schäferhundehalter sind ins Visier der Justiz geraten. Sie sollen ihre Tiere mit grausamen Dressurmethoden auf Wettbewerbe vorbereitet haben.

Freiburg. – Der Freiburger Kantonstierarzt Fabien Loup hat das Dossier dem Untersuchungsrichter übergeben. Bei ihm sei eine Klage gegen mehrere Personen eingegangen, bestätigte Loup am Freitag auf Anfrage eine Meldung der Zeitung «La Liberté».

Die Betroffenen seien angehört worden und er habe die Vorfälle als gravierend erachtet. Die Hundehalter, alle Mitglieder einer Ortsgruppe des Schweizer Schäferhundeclubs, werden verdächtigt, zur Dressur der Hunde sogenannte Stachelhalsbänder verwendet.

Die Verwendung solcher Halsbänder ist in Deutschland und Frankreich erlaubt, in der Schweiz jedoch nicht. Gemäss Loup gilt diese Dressurmethode als veraltet. Heute habe man sanftere Methoden, die beispielsweise den Spieltrieb der Hunde berücksichtigten. (sda)

30.7.2010 / 11:51 / sda
Das Wetter in Ausserschwyz
bedecktHeute
bedeckt
10/16 °C
RegenMorgen
Regen
11/17 °C
Umfrage der Woche
Pfusch am Bau: Plant der Kanton seine Bauprojekte (Kollegi Schwyz, BBZ Pfäffikon, Sicherheitsstützpunkt Biberbrugg) zu wenig langfristig?

E-Paper
March-Anzeiger
March-Anzeiger
vom 8.9.2010


Weitere Titel:
Höfner Volksblatt
Wettbewerbe

Wir verlosen jede Woche 3x2 Kinotickets

Wir verlosen jede Woche 3x2 Kinotickets
In Zusammenarbeit mit der Cineboxx Einsiedeln können Sie jede Woche 3x2 Kinotickets gewinnen!
Werbung