Boulevard

Werbetour gegen Nazis

Anfang Woche in Küssnacht: Selbst angefertigte Plakate von Aktivisten aufgehängt.
Anfang Woche in Küssnacht: Selbst angefertigte Plakate von Aktivisten aufgehängt.
Mit über einem Dutzend Transparenten gegen die Gewalt von Nazis: Eine antifaschistische Bewegung lancierte in Schwyz und Umgebung eine Werbeaktion, nicht ganz ohne Fragezeichen.

Von Geri Holdener
 

Schwyz. – Eine «Anarchistische Aktion Zentralschweiz» hat nach eigenen Angaben zwischen Sonntag und gestern Dienstag auch in unserer Re­-gion eine Plakataktion durchgeführt. Die Aktivisten haben in der ganzen Zentralschweiz 15 Transparente aufgehängt, unter anderem in Schwyz, Brunnen, Goldau, Küssnacht, Gers­au, Steinen und Arth. In Ausserschwyz wurde in Pfäffikon plakatiert. Mit der Aktion wolle man «gegen weit verbreitete faschistische Tendenzen und noch weiter verbreiteten Rassismus in der Zentralschweiz» protestieren, wie es hiess. Auch bei uns würden bei Veranstaltungen regelmässig wehrlose Personen durch Neonazis verprügelt. Hammer-skins und Hooligans seien im Raum Innerschwyz zunehmend aktiv. Man wolle «künftig die antifaschistische Arbeit mit noch mehr Vehemenz in die Hand nehmen», hiess es in einer anonym verfassten Medienmitteilung.

Aufruf zur Gewalt

Zumindest auf den Transparenten schrecken aber auch die Anarchisten nicht vor einem Gewaltaufruf zurück. In Schwyz hing ein Plakat, das einen Pflastersteinwurf auf einen blutenden Glatzkopf zeigte. Slogan: «Gebt den Nazis die Strasse zurück.»

24.12.2009 / 10:53 / marchanzeiger.ch
Inserate
Live-Cam: Storchen-Nest in Lachen
Das Wetter in Ausserschwyz
Keine aktuellen Wetterdaten vorhanden.

 

SOCIAL MEDIA

 

folgen Sie uns auf Twitter:


 

FINANZINFORMATIONEN

 

Wettbewerbe

Wir verlosen jede Woche 2x2 Kinotickets

Wir verlosen jede Woche 2x2 Kinotickets
In Zusammenarbeit mit der Cineboxx Einsiedeln können Sie jede Woche 2x2 Kinotickets gewinnen!
Umfrage der Woche
Jetzt steht wieder eine Altersreform an. Wie sind Sie darüber informiert?


E-Paper
March-Anzeiger
March-Anzeiger
vom 17.3.2017


Weitere Titel:
Höfner Volksblatt
Immobilien
Stellen
Events
Todesanzeigen
Amtliche Anzeigen
Diverse