Hoch-Ybrig AG trotzt Finanzkrise und will weiter investieren
Hoch-Ybrig. – «Unser Ferien- und Sportzentrum Hoch-Ybrig hat sich auch in der Finanzkrise als standfest erwiesen», hält der Verwaltungsrat im soeben erschienenen Geschäftsbericht 2008/2009 fest. Mit einem Betriebsertrag von 8,33 Mio. Franken konnte das Vorjahr sogar noch übertroffen und der zweithöchste Umsatz erzielt werden. Ein für den Verwaltungsrat «überraschend gutes Ergebnis». In Bezug auf die Wirtschaftskrise ist der Vorstand überzeugt, dass «die Ausrichtung auf den Tagesgast ein attraktives Angebot gegenüber den Feriendestinationen darstellt». So ergab sich vor den Abschreibungen und trotz ausserordentlich hoher Unterhaltskosten ein Betriebsergebnis von 2,58 Mio. Franken. Nach Abschreibungen und Steuerabgang ergibt sich nach dem bisher höchsten Vorjahresgewinn nun der zweithöchste Reingewinn mit 1,19 Mio. Franken.
«Fuederegg» wird umgebaut
Im Geschäftsjahr 2008/2009 wurde die Beschneiungsanlage auf der Seite Hesisbol fertiggestellt, bei der Bergstation Seebli der vor Jahresfrist angekündigte Anbau am Bärghus realisiert, bei der Talstation Laucheren die Kassenanlagen modernisiert und das Angebot für den Ski- und Mietservice sowie dem Beizli «s13ni» ergänzt. Ebenfalls wurde die Luftseilbahn Weglosen-Seebli für mehr als 1,5 Mio. Fr. saniert und mit einer neuen Steuerung ausgerüstet.
Unmittelbar nach Abschluss dieser Wintersaison wird mit dem Abbruch und Neubau des Restaurants «Fuederegg» begonnen. Es entsteht ein grosszügiges Gastroangebot mit bedientem Restaurant und grosser Sonnenterrasse. Auf der Fläche unterhalb des Restaurants ist für die Sommersaison ein Spielpark für die kleinen Gäste geplant. (asz)


