Nach zwölf Jahren hat Stefan Abt sein Präsidentenamt abgegeben

Nach zwölf Jahren hat Stefan Abt sein Amt als Präsident der bevölkerungsmässig grössten Märchler Gemeinde abgegeben. (Bild: Stefan Grüter)

18 Jahre war er Gemeinderatsmitglied in Schübelbach, 12 davon als Gemeindepräsident. Seit Anfang Juli ist Stefan Abt nun «alt Gemeindepräsident». Die zeitliche Beanspruchung ist immer immer grösser geworden, die Geschäfte komplexer, stellt der 64-jährige Buttikner fest. In der Ära Abt ist die Gemeinde Schübelbach nicht nur gewachsen, es sind auch verschiedene Infrastrukturprojekte realisiert beziehungsweise aufgegleist worden. Schübelbach bleibt eine Wachstumsgemeinde, doch «wir wollen ländlich bleiben. Man will keine Verstädterung, wie sie teilweise in den Höfen stattgefunden hat.»

Interview in der Ausgabe vom Dienstag, 11. August, zu lesen.

Noch kein Abo?