Alexander Fach gelingt in England sein erster Sieg im Porsche Supercup
In Silverstone ganz zuvorderst: Alexander Fach. Bild pd
Sport
July 11, 2023

Alexander Fach gelingt in England sein erster Sieg im Porsche Supercup

Fünf Jahre hatte er auf diesen Moment gewartet. «Wir haben seit 2018 kein Supercup-Rennen mehr gewonnen, es war also höchste Zeit», freute sich Alex Fach, Teambesitzer von Fach Auto Tech. Das Schweizer Team tritt seit elf Jahren im internationalen Markenpokal mit dem Porsche 911 GT3 Cup an und holte 2014 mit dem Neuseeländer Earl Bamber den Meistertitel. Ausgerechnet Sohn Alexander Fach hat nun die Durststrecke beendet: Der 21-Jährige feierte auf der Formel-1-Strecke in Silverstone seinen ersten Supercup-Sieg.

«Ich habe es irgendwie geschafft, mich aus dem Chaos, der ersten beiden Kurven, herauszuhalten und fand mich plötzlich ganz vorne wieder. Danach ging es nur noch darum, meinen Vorsprung zu halten. Unser Team hatte in letzter Zeit einige harte Rückschläge zu verkraften, daher ist dieser Sieg einfach unglaublich», sagte Fach Junior. Es war das erste Mal in der Geschichte des Porsche Supercup, dass ein Schweizer Fahrer ganz oben auf dem Podium stand.

Was war passiert?

Schon nach wenigen Metern mussten Dorian Boccolacci, Larry ten Voorde, Harry King und Porsche-Junior Bastian Buus ihre Siegerträume auf der Formel- 1-Strecke in Silverstone begraben. In der dritten Kurve wurden die vier schnellsten Qualifikanten in Kollisionen verwickelt. Die Folge: Alle vier wurden entweder weit nach hinten geworfen oder mussten den dritten Lauf des Porsche Mobil 1 Supercup vorzeitig beenden. «Gratulation an Alexander Fach zu seinem ersten Supercup-Gewinn», sagte Oliver Schwab, Projektmanager des Porsche Mobil 1 Super-cups.

(red/eing)

In gut 29 Minuten gewinnt der junge Sattler Autorennfahrer in Silverstone sein erstes Supercuprennen. Er nutzte die Gunst der Stunde und profitierte von prominenten Ausfällen.