Zürcher Zünfter danken Schwyz
Film über den Kanton Schwyz online
V
om 14. bis 17. April durften die Schwyzer und Zürcher Bevölkerung ein eindrückliches Sechseläuten erleben. Die Abschlussveranstaltung des Zentralkomitees der Zünfte Zürichs (ZZZ) und des Schwyzer Organisationskomitees auf der Insel Ufnau bot Gelegenheit, nochmals gemeinsam auf diesen besonderen Anlass zurückzublicken. Abt Urban war als Gast geladen und erläuterte die bewegte Geschichte der Klosterinsel Ufnau und schaffte dabei zahlreiche Bezüge zwischen Zürich und Schwyz.
Felix H. Boller, Präsident des ZZZ, dank-te dem Schwyz OK für die tolle Zusammenarbeit und den überaus gelungenen Gastauftritt. «Das grandiose Fest und die überwältigende Stimmung auf dem Lindenhof und in den Strassen von Zürich werden den Tausenden von Gästen aus Schwyz und Zürich noch lange in Erinnerung bleiben». Für Regierungsrätin Petra Steimen, Präsidentin des Organisationskomitees, war das Sechseläuten 2023 ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis: «Schwyz durfte sich in Zürich als lebendiger und aktiver Kanton mit einer grossen Vielfalt an Volkskultur, Traditionen und Lebensfreude im allerbesten Licht präsentieren. Überall glückliche Gesichter und Komplimente von allen Seiten.» Der Kanton Schwyz nahm mit einem Grossaufgebot am Sechseläuten teil. Am Kinderumzug waren es 250 Kinder aus elf Vereinen, und den Hauptumzug am Montag bestritten über 300 Personen verteilt auf zwölf Umzugsnummern. Das Zentrum des Schwyzer Gastauftritts bildete die Sonderausstellung auf dem Lindenhof unter dem Motto «Schwyz, ganz nah». Die Ausstellung beinhaltete Spiel und Spass für die ganze Familie und in der Marktgasse boten verschiedene Schwyzer Unternehmen ihre Spezialitäten an. Präsentiert wurde ein eigens produzierter Film über den Kanton Schwyz, der nun im Rahmen der Standortpromotion und der Tourismuswerbung eingesetzt wird und neu online einsehbar ist (QR-Code scannen).
Ausgewählte Schwyzer Kulturschaffende boten während der vier Festtage beste Unterhaltung auf den verschiedenen Bühnen. Eine besondere Konzertreihe fand im Niederdorf statt. Sie nahm Bezug auf die «Zürcher Ländlerhochburg» vor 100 Jahren, als die bekannten Innerschwyzer Volksmusikanten wie Jost Ribary sen., Kasi Geisser und viele weitere täglich im Niederdorf aufspielten und eine grosse Gästeschar anzogen.
Böögg-Clip mit Augenzwinkern
Im Vorfeld zum Sechseläuten wurde mit einem Video-Clip auf Social Media auf den Schwyzer Gastauftritt aufmerksam gemacht. Der Clip erfreute sich grosser Beliebtheit und machte neugierig auf den Grossanlass. Aufhänger der Kurzgeschichte ist der Böögg, welcher sich bei den Muotathaler Wetterschmöckern um Einsitz ins Gremium bewirbt. Die Technik der Wettervorhersage des Böögg wird von den Wetterschmöckern jedoch als zu wenig fundiert beurteilt. Gleichwohl sagen die Wetterschmöcker dem Böögg zu, ihn am Sechseläuten zu besuchen, was sie auch taten.
Dank einer Kooperation der Schwyzer Kantonalbank und der Schweizerischen Südostbahn AG konnten die Schwyzer Gäste zu vergünstigten Preisen nach Zürich reisen. Insgesamt machten über 1100 Personen von diesem Angebot Gebrauch. Die beiden Partner beurteilten die gemeinsame Aktion als sehr gelungen. (Stk/i)
Im April konnte sich der Kanton Schwyz am Zürcher Sechseläuten einem grossen Publikum präsentieren. Anlässlich des Schlussanlasses auf der Insel Ufnau zeigten sich die Zünfter wie auch das Schwyzer Organisationskomitee sehr zufrieden mit dem stimmungsvollen Gastauftritt.
aus dem Kanton Schwyz, verteilt auf zwölf Umzugsnummern, marschierten am Sechseläuten-Umzug mit.
