US-amerikanisches Lebensgefühl in Schindellegi
Ein besonders Treffen gab es am Samstag in Schindellegi. Dort, wo sonst wenig ist. Lokalaugenschein bei einem Anlass, der auf sympathische Weise an Easy Rider und Aerosmith-Videos erinnert.
US-Bikes, US-Cars, die Sonne scheint, es ist heiss, willkommen in Schindellegi, das heute auch ein bisschen Mittlerer Westen ist. Tanja Theiler hat das BBQ Bikes & US-Car Meeting vor ihrem Moonshine Stübli organisiert. Der Anlass findet das dritte Mal statt. «Die Leute kommen von überall her», sagt Theiler und strahlt. Die Idee zum Event hatte sie wegen ihres Lokals. «Ich führe ein amerikanisches Restaurant. Das passt.» Seit 2018 macht sie das. Im Moonshine Stübli sieht es aus wie in einem Saloon. Die Chefin ist begeistert von US-Cars und Bikes. Das Wetter ist traumhaft. Fast zu heiss, sagt sie, die für alle Fälle auch für ein grosses Festzelt gesorgt hat. Es gibt einen Foodtruck, Verkaufsstände mit Produkten, die den US-Lifestyle vermitteln sollen. Zum Thermometer könnte man auch sagen, es ist authentisch. Es fühlt sich an, wie im Mittleren Westen, trocken, heiss. Alleine, es fehlen die Windhexen. Da ein Cowboyhut, dort ein Harley Davidson-Cap. Kurz: amerikanisches Lebensgefühl in Schindellegi mit allem, was dazu gehört.
Von Mustang bis Harley
Eine bunte Auswahl hat es an Musik, an Bikes, an Autos. Für die richtigen Töne sorgt unter anderem Chuck Berry. Am Nachmittag und Abend gibt es noch Livemusik. 16 Uhr: Rock mit In tune und dann Croak, Südstaatencountry. Im Hintergrund der eigentliche Sound des Events: die tief brummenden Motoren der US-Cars. Passend zur Musik und dem Geruch von frisch Gegrilltem. Tanja Theiler hat nochmals kurz Zeit fürs Gespräch. Die Teilnehmer kommen einfach, ohne Liste oder Ankündigung. Cars und Bikes fahren nach und nach ein, werden eingewiesen, können bewundert werden, Fachsimpelei hier, ein Foto dort. Geworben habe sie in erster Linie mittels Social Media und über die Community. «Man kennt sich, das Meis-te läuft über Vernetzung und Mundzu- Mund-Propaganda. So ein Anlass spricht sich herum.» Kein Wunder, es hat auch nicht so viele. Für das Essen sorgt ein Foodtruck. «Anfangs haben wir das noch selbst gemacht. Aber der Aufwand war uns zu gross.» Das kulinarische Angebot: passend zum Anlass. «Sweet little sixteen», Chuck Berry. Die Stimmung ist entspannt und ausgelassen. Das ist das Besondere an so einer Community. Alle sind so vertraut, ob sie sich kennen oder nicht. Sie teilen die gleiche Leidenschaft. Auch das ist wohl eine Form von Familie.
