Auf dem Walensee unterstützt künstliche Intelligenz knappes Personal
Region
July 26, 2023

Auf dem Walensee unterstützt künstliche Intelligenz knappes Personal

Im Wasser kann man sich treiben lassen. Oder manchmal besser das Steuer selbst in die Hand nehmen. «Zum Beispiel jetzt, wenn es um Klima, Energieressourcen und Unabhängigkeit geht», findet Daniel Grünenfelder, Geschäftsführer der Walenseeschifffahrt. «Es ist Zeit, initiativ zu werden und zu handeln.» Zusammen mit den Firmen Shiptec und J&A Informatik sowie mit der Ostschweizer Fachhochschule Ost revolutioniert er deshalb seinen Schiffsbetrieb. Dies mit einer europaweit einzigartigen KI-Lösung, das heisst mit der Nutzung künstlicher Intelligenz.

Seit dieser Saison sammelt Grünenfelder Daten zur Schifffahrt: zu Schaltungen der Motoren, Drehzahlen, Ruderständen, Geschwindigkeit, Energieverbrauch. Auch die jeweiligen GPS-Koordinaten und die Wetter- und Windverhältnisse hält er akribisch fest. Denn mit diesen Daten soll später die künstliche Intelligenz gefüttert werden, sodass sie Berechnungen anstellen und beim Planen und Steuern optimal assistieren kann. «Auf diese Weise können wir nicht nur den Energieverbrauch der Walenseeschifffahrt um 20 bis 30 Prozent reduzieren, den CO₂-Ausstoss verringern und die Lebensdauer der Schiffe verlängern», so Grünenfelder: Auch dem Fachkräftemangel werde der Kampf angesagt. «Gerade Personen mit wenig Erfahrung in der Binnenschifffahrt erhalten wichtige Hilfestellungen auf See. Sie können die Steuerung so früher selbstständig und ohne zusätzliche Begleitung übernehmen.»

Unterstützung durch die Ost

Für die Realisierung des Projekts arbeitet Grünenfelder mit Daniel Politze und André Podleisek von der Ost zusammen. Politze, Professor für Informationsmanagement und Product Operations, übernimmt die Analyse der gesammelten Daten. Podleisek, Professor für Nachhaltigkeit und Qualität in der Industrie und Nachhaltigkeitsbeauftragter der Ost, bringt Know-how unter anderem in den Bereichen CO₂-Emissionen und Biodiversität ein. Bereits ab der nächsten Saison sollen alle fünf Schiffe des Schiffsbetriebs Walensee durch künstliche Intelligenz unterstützt werden.

Der Schiffsbetrieb Walensee rüstet seine Flotte mit einer innovativen KI-Lösung auf, um Energie zu sparen und das Personal auf See zu unterstützen. Auch die Fachhochschule Ost in Rapperswil macht mit.

Image
Image