Ende Saison ist Schluss für Fabian Frei
Sport
February 25, 2025

Ende Saison ist Schluss für Fabian Frei

Fabian Frei beendet zum Ende der laufenden Saison die Karriere als Spieler, wie der FC Winterthur per Communiqué mitteilt.

Der 36-Jährige ist der Rekordspieler der Super League. Er bestritt für Winterthur, Basel und St. Gallen bisher 468 Partien und erzielte dabei 55 Tore. Der beim FC Frauenfeld und FC Winterthur gross gewordene Mittelfeldspieler gab sein Debüt in der Super League vor 18 Jahren beim FC Basel.

Mit insgesamt 14 Saisons beim FCB geniesst der Ostschweizer am Rheinknie Legendenstatus. Frei war der erste Spieler, der beim FCB die Marke von 500 Spielen knackte. Insgesamt bestritt er 543 Pflichtpartien für Basel und ist damit Rekordspieler. In dieser Zeit gewann er fünf Meistertitel und wurde dreimal Cupsieger.

Im vergangenen September wechselte er zum FC Winterthur, mit dem er in dieser Saison gegen den Abstieg kämpft. «Die letzten Spiele sollen für mich kein gemütliches Auslaufen werden», hält Frei in der Klubmitteilung fest. Mit seiner Erfahrung, seinem Teamgeist und seinen Führungsqualitäten wolle er dafür sorgen, «dass der FCW auch nach der dritten Saison in Folge weiter in der Super League spielen wird».

Freis einzige Station im Ausland war Mainz, wo er zwischen 2015 und 2018 zu 53 Einsätzen in der Bundesliga kam. 24 Mal trug Frei das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft und wurde für die EM 2016 und die WM 2022 aufgeboten.