Engadinerin Nadja Kälin mit starkem Platz 6 im Skiathlon
Nadja Kälin aus dem Engadin überzeugt an der Langlauf-WM in Trondheim mit Platz 6 im Skiathlon. Nach 20 km kommt sie mit 1:16 Minuten Rückstand auf Siegerin Ebba Andersson ins Ziel. Die Schwedin verteidigt den WM-Titel.
Nadja Kälin bestätigte den Exploit von Mitte Februar in Falun, wo sie bei der WM-Hauptprobe im Skiathlon als Achte ihr bislang bestes Weltcup-Ergebnis geschafft hatte. Die 23-Jährige aus dem Engadin ist endgültig in neue Dimensionen vorgestossen. Sie hielt sich stets in den Top Ten auf.
Nadine Fähndrich, die WM-Dritte im Sprint, musste hingegen nach dem Skiwechsel nach 10 km aus der Verfolgergruppe abreissen lassen und kam als 14. ins Ziel. Anja Weber wurde 19.
Ebba Anderson setzte sich Sprint gegen Therese Johaug durch. Die Siegerin wurde per Zielfilmkamera ermittelt. Therese Johaug verpasste somit ihre erste WM-Goldmedaille seit der Babypause. Bronze holte die Sprint-Siegerin Jonna Sundling. Norwegens Frauen kassierten auch im zweiten Langlauf-Rennen dieser WM eine Niederlage gegen die Schwedinnen.