Dämpfer für die Kadetten – Kriens-Luzern siegt
Sport
November 18, 2025

Dämpfer für die Kadetten – Kriens-Luzern siegt

Die Kadetten Schaffhausen erleben in der Gruppenphase der European League am vierten von sechs Spieltagen einen Dämpfer. Während der BSV Bern wie erwartet chancenlos ist, siegt Kriens-Luzern.

Die Kadetten mussten sich eine Woche nach dem 30:29-Auswärtssieg bei Nexe Nasice vor heimischem Publikum mit 31:32 geschlagen geben. Nach dem 21:21 (45.) gerieten die Schaffhauser bis zur 52. Minute mit 23:26 in Rückstand. Erstmals in dieser Partie lag ein Team mit drei Toren vorne. In der Folge kontrollierten die Gäste das Spiel; viermal führten sie mit vier Toren, zuletzt beim 32:28 (59.). Das 31:32 erzielte Kadettens Kreisläufer Lucas Meister erst praktisch mit der Schlusssirene.

Einer der Gründe für die Niederlage: Die Torhüter Morena Car (4) und Leon Bergmann (3) brachten zusammen lediglich sieben Paraden zustande. Dafür überzeugte Odinn Rikhardsson, der sämtliche acht Schüsse im Tor unterbrachte und der erfolgreichste Werfer der Partie war. Mit einem Sieg wären die Kadetten der Hauptrunde deutlich nähergekommen; nun aber liegen die Kroaten einen Punkt vor ihnen an der Spitze der Gruppe H.

Kriens-Luzern bezwang Fram Reykjavik nach dem 40:25-Kantersieg vor heimischem Publikum auch auswärts, und zwar mit 35:31. Grossen Anteil am Sieg hatte Luca Sigrist, der sagenhafte 15 Tore erzielte. Die Zentralschweizer belegen in der Gruppe D mit drei Siegen aus vier Partien hinter dem punktgleichen Porto den 2. Rang.

In der Gruppe B bleibt der BSV Bern wie erwartet punktlos. Er verlor beim deutschen Topteam Kiel 27:37. Bis zum 8:9 hielten die Gäste gut mit, dann zog der Favorit davon. Zur Pause lagen die Berner 14:19 hinten, in der 39. Minute stand es aus ihrer Sicht 16:26. Während Michael Kusio beim BSV achtmal traf, war auf Seiten von Kiel Bence Imre mit zehn Toren (kein Fehlwurf) der beste Werfer. Lukas Laube, der Schweizer Kreisläufer bei den Deutschen, war dreimal erfolgreich.