Verstappen vor WM-Leader Norris in der ersten Startreihe
Sport
December 6, 2025

Verstappen vor WM-Leader Norris in der ersten Startreihe

Max Verstappen im Red Bull schafft sich mit der Eroberung der Pole-Position für den GP von Abu Dhabi die ideale Ausgangslage für die Entscheidung im WM-Dreikampf. Damit wächst der Druck auf McLaren.

Titelverteidiger Verstappen mit WM-Leader Lando Norris in der Frontreihe, dahinter Oscar Piastri im anderen McLaren. Viel mehr Spannung könnte die Ausgangslage für den Showdown nicht liefern, der am Sonntag die Entscheidung bringen wird, ob Verstappen zum fünften Mal oder Norris beziehungsweise Piastri zum ersten Mal Weltmeister wird.

Norris weiter auf Kurs

Verstappen entschied den Kampf um den besten Startplatz gegen das Duo von McLaren mit über zwei Zehnteln Vorsprung für sich. Allerdings würde dem Niederländer ein Sieg am Sonntag in dieser Konstellation nicht reichen. Fährt Norris aufs Podest, ist dem Engländer der WM-Titel gewiss. Er liegt 12 respektive 16 Punkte vor Verstappen und Piastri.

Was die Eroberung der Pole-Position angeht, gilt diese auf dem Yas Marina Circuit als halbe Miete für einen Erfolg im Rennen. Seit 2015 wurde jeder Grand Prix in Abu Dhabi vom besten Startplatz aus gewonnen. Der letzte Sieger, der nicht ganz vorne losfuhr, war Lewis Hamilton. Der Rekordweltmeister setzte sich 2014 von Startplatz 2 durch. Und gar erst einmal seit der Premiere vor 16 Jahren gelang ein Sieg von ausserhalb der ersten Reihe. Kimi Räikkönen gewann 2012 von Position 4 aus.

Bortoleto überzeugt

Grund zur Freude gab es für das Team Sauber. Gabriel Bortoleto egalisierte mit Startplatz 7 sein bestes Qualifying-Ergebnis und sorgte damit für strahlende Gesichter im Lager des Zürcher Rennstalls. Der junge Brasilianer bestätigte mit seinem viertem Vorstoss in den dritten Teil der Qualifikation in diesem Jahr die starken Leistungen aus den Trainings.

Nico Hülkenberg hingegen muss sich im letzten Rennen vor der Transformation zum Audi-Werksteam mit Startplatz 18 bescheiden. Der Deutsche machte für sein enttäuschendes Abschneiden den starken Verkehr auf der Strecke gegen Ende des ersten Teils des Qualifyings mitverantwortlich.

Sauber muss am Sonntag gegenüber dem Team Haas fünf Punkte aufholen, um in der Konstrukteurs-WM noch vom zweitletzten Platz wegzukommen.