Thunder fegen über die Suns hinweg
Die Oklahoma City Thunder siegen und siegen in der NBA. Derzeit reiht der amtierende Meister sogar so viele Siege aneinander wie noch nie. Die Phoenix Suns kantert er 138:89 nieder.
Die Gala im heimischen Stadion gegen die Suns im Viertelfinal des vor zwei Jahren lancierten NBA-Cups, dessen Spiele in den Kalender der Regular Season integriert sind, war der 16. Sieg am Stück für die Thunder, was für die Franchise aus Oklahoma City internen Rekord bedeutet. Von den bisherigen 25 Partien in der laufenden Meisterschaft verloren die Thunder eine einzige, nämlich Anfang November mit 119:121 bei den Portland Trail Blazers. Diese Zwischenbilanz kommt der Egalisierung des Bestwerts in der NBA-Geschichte gleich. Selbiges schafften die Golden Stare Warriors in der Saison 2015/16.
Mit den 16 Siegen in Folge sind die Thunder dagegen noch ein grosses Stück entfernt vom absoluten Rekord in der NBA. In der Meisterschaft 1971/72 blieben die Los Angeles Lakers während 33 Spielen ungeschlagen. Damals gewannen die von Wilt Chamberlain und Jerry West angeführten Lakers 69 der 82 Spiele der Regular Season – und am Ende ihren sechsten Meistertitel.
Das bisher einzige Duell in dieser Saison gegen die Suns, das vor knapp zwei Wochen im Rahmen der Gruppenphase des Cup-Wettbewerbs stattfand, war eine enge Angelegenheit. Lediglich 123:119 hatten sich die Thunder durchgesetzt. In der Nacht auf Donnerstag waren die Gäste von Beginn weg ohne jegliche Chance. Die Thunder gerieten nie in Rückstand und sorgten schnell für klare Verhältnisse. Bei Halbzeit lagen sie bereits 74:48 vorne und bauten ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf bis zu 53 Punkte aus.
Im Cup-Halbfinal treffen die Thunder in der Nacht auf Sonntag auf die San Antonio Spurs. Den zweiten Finalisten ermitteln die New York Knicks und die Orlando Magic. Die Partien finden im Rahmen eines Final-Four-Turniers in Las Vegas statt. Der Final wird in der Nacht auf den kommenden Mittwoch ausgetragen.
