Lausanne-Sport mit Prestigesieg und Playoff-Qualifikation
Lausanne-Sport schafft mit dem 1:0 gegen die Fiorentina zum Abschluss der Ligaphase der Conference League einen Prestigesieg.
Die Top 8 und den direkten Einzug in die Achtelfinals verpassen die Waadtländer als Neunte ganz knapp.
Gabriel Sigua belohnte Lausanne-Sport in der 59. Minute für eine gute Leistung zum Abschluss der Ligaphase. Der Georgier erzielte mit dem Kopf und mit etwas Hilfe des in dieser Situation unsicheren Fiorentina-Goalies Tommaso Martinelli das 1:0. Die starke Vorarbeit zum verdienten Siegtreffer des Super Ligisten kam vom 18-jährigen Enzo Kana Biyik, der zum ersten Mal seit sechs Wochen in der Lausanner Startformation stand.
Erst nach dem 0:1 und der Einwechslung ihres Topskorers Moise Kean wurde die Fiorentina etwas gefährlicher und kam zumindest im Ansatz dem Ausgleich nahe. Insgesamt waren die Lausanner aber um mindestens das eine Tor besser als die Italiener, die in der Serie A bisher eine katastrophale Saison spielen. Nach 15 Runden warten die Toskaner weiterhin auf den ersten Sieg. In Lausanne war zudem eine B-Mannschaft der Italiener, unter anderem mit dem Schweizer Simon Sohm im Mittelfeld, am Werk.
Durch den ersten Sieg von Lausanne-Sport gegen einen italienischen Gegner hätten die Waadtländer um ein Haar den direkten Einzug in die Achtelfinals geschafft und sich den Umweg über die Playoffs erspart. Doch mit einem Tor tief in der Nachspielzeit durch den Schweizer Dereck Kutesa verdrängte AEK Athen die Lausanner noch auf den 9. Platz.
Wie es im kommenden Jahr weitergeht, erfährt Lausanne-Sport am 16. Januar. Dann bekommt er den Playoff-Gegner zugelost, dem er am 19. und 26. Februar gegenüberstehen wird. Die Auswahl beschränkt sich auf zwei Kontrahenten, die sich aus der Position nach der Ligaphase ergeben haben: Sigma Olomouc aus Tschechien (24. der Ligaphase) oder Zrinjski Mostar aus Bosnien-Herzegowina (23.). Überstehen die Waadtländer die nächste Runde, spielen sie im März in den Achtelfinals gegen einen der acht direkt unter die letzten 16 vorgestossenen Teams (Mainz oder AEK Larnaca).
Telegramm:
Lausanne-Sport – Fiorentina 1:0 (0:0)
SR D’hondt (BEL). – Tor: 59. Sigua 1:0.
Lausanne-Sport: Letica; Soppy, Mouanga, Sow, Fofana (86. Abdallah); Sigua (70. Custoodio), Roche, Butler-Oyedeji (79. Poaty); Lekoueiry; Bair, Kana-Biyik (70. Ajdini).
Fiorentina: Martinelli; Pongracic, Mari, Viti; Kouadio (83. Dodo), Richardson (70. Mandragora), Nicolussi Caviglia, Sohm, Kouamé (55. Fortini); Dzeko (70. Gudmundsson), Piccolo (70. Kean).
Bemerkungen: Verwarnungen: 73. Kean. 85. Fortnini. 90. Lekoueiry.
