Schon wieder ein Schweizer Sieg
0
Das Schweizer Degenfecht-Nationalteam gewinnt in Fujairah in den Vereinigten Arabischen Emiraten den Weltcup-Teamwettbewerb. Die Schweizer setzen sich mit der Mannschaft zum zweiten Mal innerhalb eines guten Monats durch.
Alexis Bayard, Ian Hauri, Lucas Malcotti und Jonathan Fuhrimann besiegten der Reihe nach Singapur (45:39), Tschechien (34:33 n.V.), Ägypten (45:33), die Ukraine (40:32) und Italien. Im Final gegen die Italiener feierten die Schweizer mit 45:24 den klarsten Sieg.
Schon im Dezember in Vancouver feierten die Schweizer mit dem Team einen Sieg. In Fujairah schaffte es ausserdem am Samstag Alexis Bayard als Dritter aufs Podest.
Seit Januar 2025 zeichnet der Franzose Daniel Jerent als Nationaltrainer für die Degenfechter verantwortlich: Seine Bilanz: spektakulär. In fünf Weltcupturnieren schafften es die Schweizer als Team viermal aufs Podest mit zuletzt zwei Siegen – wobei die als Nummer 4 gesetzten Schweizer in Fujairah davon profitierten, dass die höher eingestuften Japaner (1), Ungarn (2) und Franzosen (3) alle schon in den Achtel- oder Viertelfinals ausschieden.
«Die Stimmung im Team ist im Moment sehr gut», so Jerent, «besonders stolz bin ich darauf, dass wir den Weltcupsieg von Vancouver gleich mit einem weiteren Erfolg bestätigen konnten.»
Die Schweizer Frauen scheiterten in Fujairah in den Achtelfinals und belegten den 14. Platz.
