Meillard knapp hinter Pinheiro Braathen
Sport
January 27, 2026

Meillard knapp hinter Pinheiro Braathen

Beim Nacht-Riesenslalom in Schladming liegt Loïc Meillard nach dem ersten Lauf auf Rang 2. Der Schweizer weist einen knappen Rückstand auf den führenden Lucas Pinheiro Braathen auf.

Der für Brasilien startende Pinheiro Braathen wartet weiterhin auf seinen ersten Riesenslalom-Sieg seit seinem Comeback. Zuletzt belegte er sowohl in Alta Badia als auch in Adelboden jeweils den 2. Platz, nun schielt der 25-Jährige auf den Sieg.

Der einzige Fahrer, der Pinheiro Braathen nahekam, war Meillard. Nur sechs Hundertstel verlor der Romand, der in dieser Saison beim Sieg in Val d’Isère zum bisher einzigen Mal auf dem Riesenslalom-Podest stand. An Schladming hat Meillard gute Erinnerungen: Vor drei Jahren feierte er hier den zweiten Weltcup-Sieg seiner Karriere.

Auf Platz 3 liegt überraschend Fabian Gratz, der sich mit Startnummer 19 nur 31 Hundertstel Rückstand auf Pinheiro Braathen einhandelte. Damit liegt der Deutsche auch vor Marco Odermatt, der bereits 94 Hundertstel auf den Leader einbüsste und damit Rang 7 belegt. Der Disziplinenführende dürfte noch immer das strenge Kitzbühel-Programm in den Knochen spüren, entschied sich im Hinblick auf Olympia aber dennoch für den Start.

Gino Caviezel verlor bei seinem kurzzeitigen Comeback nach mehr als einjähriger Verletzungspause 4,68 Sekunden und landete auf Platz 42. Der Bündner hatte angekündigt, in dieser Saison keine weiteren Rennen zu bestreiten.

Für die weiteren Schweizer verlief der Abend auf der Planai enttäuschend: Thomas Tumler, Luca Aerni und Sandro Zurbrügg schieden aus, während Fadri Janutin als 31. den zweiten Lauf um zehn Hundertstel verpasste.