Rennabbruch in Crans-Montana
Sport
January 30, 2026

Rennabbruch in Crans-Montana

Die Abfahrt der Frauen in Crans-Montana wird nach sechs Fahrerinnen abgebrochen. Nach mehreren Stürzen führen starker Schneefall und schlechte Sichtverhältnisse zu diesem Entscheid.

Von Beginn an herrschten schwierige Bedingungen für die Speed-Fahrerinnen. Das zeigte sich auch an der hohen Ausfallquote: Drei der ersten sechs Athletinnen kamen nicht ins Ziel, darunter auch die Disziplinenführende Lindsey Vonn.

Die 41-jährige Amerikanerin blieb nach ihrem Sturz einige Minuten in den Fangnetzen liegen. Danach fuhr sie zwar selbstständig die Piste hinunter, schien jedoch sichtlich mit Schmerzen zu kämpfen. Im Zielraum verschwand sie rasch im Sanitätszelt – und das ausgerechnet unmittelbar vor ihrem grossen Saisonziel: Am Sonntag, 8. Februar, steht in Cortina die Olympia-Abfahrt der Frauen auf dem Programm.

Die Schweizerin Corinne Suter schaffte es ins Ziel, hatte jedoch ebenfalls Mühe mit der Streckensetzung in Kombination mit dem Schneefall und den Sichtverhältnissen. «Oben war es sehr unruhig, es gab harte Schläge, ich musste gut auf dem Ski stehen. Und unten im Zielhang dreht es extrem», sagte sie im Interview mit SRF. «Wenn es jetzt zuzieht und die Sicht abnimmt, wird es noch schwieriger. Die Jury wird mit ihrem Entscheid schon richtig liegen.»

Am Samstag steht im Wallis noch der Super-G der Frauen auf dem Programm, am Sonntag folgt eine Männer-Abfahrt.