Moser marschiert mit Tampa Bay, Swiss Devils im Tief
Janis Moser nimmt entscheidend Einfluss beim 4:3-Sieg nach Verlängerung der Tampa Bay Lightning gegen Buffalo. Die New Jersey Devils mit dem Schweizer Trio verlieren 0:3 gegen Columbus.
Das Spiel zwischen den Tampa Bay Lightning und den Buffalo Sabres an der Westküste Floridas wogte hin und her. Nachdem das Heimteam eine Führung aus der Hand gegeben und Mitte des letzten Drittels den Spielstand ausgeglichen hatte, gerieten die Lightning fünf Minuten vor dem Ende erneut ins Hintertreffen. Darren Raddysh rettete sein Team mit seinem Treffer 26 Sekunden vor der dritten Sirene in die Verlängerung.
In dieser hatte Janis Moser seinen Stock im entscheidenden Moment im Spiel. Der 25-jährige Bieler erkämpfte sich den Puck hinter dem eigenen Tor und spielte die Scheibe zu Nikita Kutscherow. Dieser lancierte Jake Guentzel, der vor dem Tor cool blieb und dem Heimteam den Sieg sicherte. Mit dem vierten Sieg in Serie festigten die Lightning ihren Platz an der Spitze der Eastern Conference.
Derweil verlieren die New Jersey Devils die Playoff-Plätze nach der vierten Niederlage aus den letzten fünf Spielen allmählich aus den Augen. Das Team mit den Schweizern Nico Hischier, Timo Meier und Jonas Siegenthaler unterlag den formstarken Columbus Blue Jackets vor Heimpublikum in einem eigentlich ausgeglichenen Spiel gleich mit 0:3, wobei sämtliche Tore im Schlussdrittel fielen. Der Rückstand der Devils auf die Playoff-Plätze beträgt bereits neun Punkte. Ein Sieg gegen die New York Islanders vor der Olympia-Pause wäre enorm wichtig.
