Andri Ragettli und Kim Gubser nehmen die erste Hürde
Sport
February 7, 2026

Andri Ragettli und Kim Gubser nehmen die erste Hürde

Andri Ragettli nimmt die erste Hürde auf dem Weg zur erhofften ersten Olympia-Medaille. Der Ski Freestyler schafft in der Qualifikation Slopestyle als Fünfter den Sprung in den Final vom Dienstag.

Dem 27-jährigen Bündner blieb das Zittern nach einem starken ersten Durchgang mit 75,00 Punkten und dem 3. Zwischenrang erspart. Im zweiten Umgang kam er zu Fall, was aber weder gesundheitlich noch mit Blick auf die Finalqualifikation Folgen hatte. Es zählt der bessere der beiden Runs.

Bei der Medaillenvergabe mit dabei ist auch Kim Gubser, der den 12. und letzten Startplatz mit 0,07 Punkten Vorsprung holte. Fabian Bösch, der Slopestyle-Weltmeister von 2015, wurde 22. Nils Rhyner musste mit Platz 25 vorliebnehmen.

Im Final stehen den Top 12 drei Läufe zur Verfügung. Ragettli wird, wie er gegenüber SRF betonte, den Schwierigkeitsgrad noch erhöhen. Welche Elemente er einbauen wird, entscheidet er nach dem Video-Studium aller Qualifikations-Läufe. Diese Analyse wird ergeben, wie hoch die Jury die jeweiligen Elemente und ihre Ausführungen bewertet.