Schweizer Duo in den Achtelfinals
Sport
February 8, 2026

Schweizer Duo in den Achtelfinals

Ein Schweizer Duo ist in der Entscheidung des olympischen Parallel-Riesenslaloms in Livigno dabei. Dario Caviezel und Julie Zogg überstehen die Qualifikation.

Dario Caviezel gehört bei seiner dritten Olympia-Teilnahme zum zweiten Mal zu den besten sechzehn. Vor vier Jahren in China schied er in den Achtelfinals aus. Diesmal wies er als Siebtbester nach den zwei Fahrten 1,72 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten aus, den 45-jährigen Italiener Roland Fischnaller.

Gian Casanova, der zweite Vertreter von Swiss-Ski, blieb wie bei den letzten Spielen vorzeitig auf der Strecke. Der St. Galler Oberländer musste sich mit Platz 22 bescheiden.

Julie Zogg schaffte als Einzige des Schweizer Quartetts, das bei den Frauen zur Qualifikation antrat, den Einzug in die Achtelfinals. Flurina Bätschi, Xenia von Siebenthal und Ladina Caviezel, die wie Zogg ihre Karriere nach diesem Winter beenden wird, schieden aus.

Die zweifache Parallel-Slalom-Weltmeisterin Zogg büsste in den beiden Durchgängen insgesamt 3,57 Sekunden auf die Bestzeit von Ester Ledecka ein. Dies reichte zu Platz 11. Die Tschechin will zum dritten Mal in Folge Olympia-Gold gewinnen. Sie zog deshalb die Teilnahme in der Snowboard-Konkurrenz dem Start in der gleichentags ausgetragenen alpinen Abfahrt vor. Als Skirennfahrerin wird sie am Donnerstag den Super-G bestreiten.