Zugerinnen holen in Kriens den Unihockey-Cupsieg
News
21. Februar 2026

Zugerinnen holen in Kriens den Unihockey-Cupsieg

Zug United ist zum fünften Mal Cupsieger im Frauen-Unihockey. Die Zentralschweizerinnen setzen sich bei der Final-Premiere in Kriens gegen Ligakonkurrent Emmental Zollbrück 6:5 durch.

Vor 3335 Zuschauern gingen die Zugerinnen bereits nach 21 Sekunden in Führung, kassierten postwendend den Ausgleich und legten noch vor Ablauf der zweiten Spielminute wieder vor. In die zweite Drittelspause ging die Equipe von Trainer Juha Seppä mit einer 6:3-Führung, doch mit einem Doppelschlag innert 24 Sekunden machte es Emmental Zollbrück gleich zu Beginn des Schlussabschnitts noch einmal spannend. Es brauchte schliesslich disziplinierte letzte 18 Minuten, um das 6:5 ins Trockene zu bringen.

Spielerin des Spiels war die Tschechin Denisa Ratajova, die in Abwesenheit der Schweizer Weltmeister-Kapitänin Isabel Gerig ihre Finger bei allen Zuger Toren im Spiel hatte. Dreimal assistierte die Stürmerin der Zuger Paradeformation um Emmentals ehemalige Topskorerin Nathalie Spichiger, die schwedische Liga-Dominatorin Julia Croneld und sie, dreimal traf sie selber.

Für die Zugerinnen, die dank des Umzugs des Finaltags von der Berner Wankdorfhalle in die Krienser Pilatus-Arena ein gefühltes Heimspiel hatten, ist es der fünfte Cupsieg der Vereinshistorie. Den ersten errangen sie 2003 noch als Zuger Highlands, jene 2007, 2014, 2023 und 2026 als Zug United.