Tavasci gibt Biathlon-Premiere, Fahrni mit solider Leistung
Am Samstag stehen an den Paralympics mehrere Schweizer im Einsatz. Luca Tavasci bestreitet sein erstes Paralympics-Rennen im Biathlon, Aron Fahrni die Setzungsläufe im Snowboardcross.
Tavasci bei Biathlon-Premiere weit zurück
Luca Tavasci beendete seine Biathlon-Premiere an den Paralympics auf dem 17. Platz. Der Bündner, der 2018 und 2022 bereits im Langlauf an den Paralympischen Winterspielen gestartet war, konnte im Sprint über 7.5 Kilometer nicht mit den Besten mithalten. Er kam schliesslich als Drittletzter ins Ziel.
Den Sieg sicherte sich der Chinese Cai Jiayun vor seinem Landsmann Liu Xiaobin. Bronze ging an den deutschen Marco Maier.
Aron Fahrni 6. im Setzungslauf
Im Snowboardcross standen am Samstag die Setzungsläufe an. Vor diesen beiden Durchgängen durften die Athleten noch ein Training bestreiten, da jenes am Freitag nach dem Sturz von Fabrice von Grünigen abgebrochen werden musste. In den beiden Setzungsläufen zeigte der Emmentaler Aron Fahrni eine solide Leistung und lieferte die sechstschnellste Zeit. Dies gab ihm ein gutes Gefühl: «Ich weiss, welche Linie ich fahren will und was auf mich zukommt.» Von Grünigen verpasste den ersten Snowboard-Wettkampf wegen einer Gehirnerschütterung, die er sich beim Sturz am Freitag zugezogen hatte. Die Achtelfinals starten am Sonntag ab 11.00 Uhr.
