«TKKG» bekommt neuen Erzähler: Nic Romm folgt auf Wolfgang Kaven

Die beliebte Hörspielserie «TKKG» hat einen neuen Erzähler bekommen. Wolfgang Kaven (83), der seit 1998 die Rolle in mehr als 100 Folgen sprach, verabschiedet sich aus der Serie. Sein Nachfolger ist der Schauspieler Nic Romm.

Das gab die Chefin des Hamburger Hörspiellabels Europa, Heikedine Körting, am Mittwoch bei Instagram bekannt. Sie verlas ein Schreiben von Kaven: «Tausend Dank für ein Vierteljahrhundert währendes freudvolles und fröhliches Arbeiten. Gewisse Ereignisse lassen sich nicht toppen. Deshalb sage ich schon jetzt »Adieu«. Auch mich hat die Zeitenwende eingeholt.»

Körting erläuterte, an die «TKKG»-Hörerschaft gewandt: „Das bedeutet, dass Herr Kaven nicht mehr als Erzähler für «TKKG» zur Verfügung steht. Wir haben uns dann gemeinsam auf die Suche gemacht und einige Proben gehört und haben uns dann entschieden für Nic Romm.“

Nic Romm, Jahrgang 1974, spielte unter anderem Tjure in «Wickie und die starken Männer». Wolfgang Kaven war der vierte Erzähler seit Beginn der Hörspielreihe im Jahr 1981 gewesen. Er sprach seit der Folge 111 die Rolle. Vor ihm hatten Günther Dockerill (1 bis 56), Eric Vaessen (57 bis 60) und Günter König (61 bis 100) den Part innegehabt.