Todkranker Besitzer kämpft um Raststätte am Walensee
Ein «Lebenswerk», das zur Ruine verkommt: Heinz Peter Moravcik, der schwer krebskranke Besitzer der Geister-Raststätte an der Walensee-Autobahn, möchte noch zu Lebzeiten eine Lösung für das zerfallende Gebäude finden. Bilder: Marco Lüthi
Region
22. Dezember 2025

Todkranker Besitzer kämpft um Raststätte am Walensee

Seit Jahren streitet Heinz Peter Moravcik mit dem Bundesamt für Strassen um die stillgelegte Raststätte am Walensee. Nun setzt der schwer kranke Besitzer alles auf eine letzte Karte – und erhebt einen schweren Vorwurf.

Marco Lüthi

Noch immer hängt Heinz Peter Moravcik an seinem zerfallenden Betonbau an der Walensee-Autobahn. Und das, obwohl der Besitzer der ehemaligen Raststätte– wohl dem bekanntesten Lost Place der Schweiz – bereits 2021 angekündigt hatte, endgültig genug von der Liegenschaft zu haben und diese sich selbst zu überlassen. Ganz loslassen konnte er bis heute nicht.

Nun rechnet der gebürti...