Kampfjet-Absturz am Susten: Ankläger fordert Geldstrafe
Politik
KEYSTONE/PHILIPP SCHMIDLI  
27. März 2025

Kampfjet-Absturz am Susten: Ankläger fordert Geldstrafe

Der Auditor sagte am Donnerstag vor dem Militärappellationsgericht 2 in Aarau, er fordere eine bedingte Geldstrafe von 90 Tagen. In erster Instanz hatte er eine bedingte Gefängnisstrafe verlangt. Der Flugverkehrsleiter der Skyguide AG will einen Freispruch erreichen.

Er war in erster Instanz zu einer bedingen Geldstrafe von 60 Tagen verurteilt worden und zog den Schuldspruch weiter. Er hatte dem verunglückten F/A18-Piloten eine zu tiefe Flughöhe durchgegeben.

Gemäss Auditor soll auch der zweite Kampfjet-Pilot wegen fahrlässiger Tötung zu einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagen verurteilt werden. In erster Instanz war er freigesprochen worden.

Der tödliche Flugunfall eines 27-jährigen Kampfjet-Piloten im August 2016 im Sustengebiet wird vor dem Militärappellationsgericht juristisch neu aufgerollt